· 

Die ersten 24 Monate von Bobi...


Im Mai 2021 haben wir unseren Bobi voller Stolz in Empfang genommen. Den Arto 88B von Niesmann+Bischoff haben wir genau nach unseren Wünschen und Bedürfnissen konfiguriert. Wir hatten ein riesen Glück, dass wir noch den Grundriss mit der Barversion (Seitentisch und drittem Einzelsitz) bekommen haben, denn dieses Modell wurde danach nicht mehr so hergestellt. Wie schon ganz oft geschrieben, haben wir mit Bobi (vom norwegischen Wort "Bobil", also Wohnmobil, abgeleitet) wieder ein Fahrzeug mit "Wikingerherz" bekommen. Egal zu welcher Jahreszeit, egal welche 


Steigung ansteht, egal wie viele Kilometer wir am Stück abspulen, unser Bobi erledigt seine Arbeit ohne das kleinste Murren und Knurren (Auch wenn das Wandlergetriebe manchmal genau so klingt). Man könnte meinen, dass die "Seele" von Jelly in ihm wohnt, welcher uns ebenfalls immer zuverlässig an unsere Ziele gebracht hat. Von uns gibt es dafür ein grosses  TOP an Fiat Professional. Natürlich gibt es immer kleine Wünsche oder Verbesserungsvorschläge aber nichts, ohne das wir nicht traumhaft reisen und viele Touren unternehmen könnten.

Was die vielgelobte und auch immer wieder ausgezeichnete "Wertarbeit" von Niesmann+Bischoff angeht, sind wird doch ein wenig enttäuscht. Unser alter italienische RollerTeam hatte beim Aufbau auch die eine oder andere Macke, die zu wünschen übrig lies. Nichts aber, das wir nicht selber hätten beheben können. Die Italiener hatten wirklich einen kleinen Traum für günstiges Geld produziert, welcher mit Pflege und Sorgfalt unkaputtbar war.

 

Bei unserem Niesmann+Bischoff (NiBi) Arto 88B hatten wir von Anfang an aber einige Dinge, die wirklich enttäuschten:

  • Badetuchstange nicht brauchbar (lose in der WC-Türe "mit Ambientebeleuchtung" verschraubt) - wurde beim Aufbauservice verbessert
  • Bedienpanel "Aufbau" defekt - wurde ausgetauscht
  • Neue Ölwanne - Ölwanne ab Werk leckte 
  • Silikonfuge im Küchenlavabo mangelhaft - wurde ausgebessert
  • Silikonfugen aussen - Rückrufaktion durch NiBi, wurden erneuert
  • Schloss Serviceklappe fiel heraus - musste ersetzt werden
  • Deckenspot - mangelhaft angebracht, musste durch uns repariert werden
  • diverse Griffe an den Aussenschubladen/Serviceklappe - (Sonderausstattung) defekt oder mangelhaft verarbeitet
  • einzige Türe / Aufbautüre - Kabelführung schlecht verarbeitet, mehrfach repariert (Sonderausstattung elektronische Zuzughilfe)
  • Carbon-Folie (Sonderausstattung / Individualisierung) - mangelhafte Verarbeitung und nach der Nachbesserung unbrauchbar
    wurde durch uns lackieren gelassen um dritten Besuch ins Steffisburg zu vermeiden
  • Wasserhahnen Küche und Bad leckten - mussten ersetzt werden
  • Siphon im Bad - undicht, wurde erneuert
  • Dichtung bei Wasserpumpe im Serviceschrank (aussen) - mangelhaft, musste repariert werden
  • Panoramafenster über Bett - (Sonderausstattung) war undicht und musste komplett neu verbaut / abgedichtet werden
  • Dusche Kunststoff-Panel und Brausenhalterung (schwarze Rückwand) - löste sich, wurde durch uns repariert
  • ALDE-Heizung defekt - musste komplett ersetzt werden
  • Befestigungsbügel Kühlerhaube - defekt, Motorhaube öffnete sich während der Fahrt / wurde durch Fa. Schönenberger repariert (2x)
  • Lautsprecher Radio/TV/Subwoofer - nicht richtig befestigt und wir müssen diesem immer wieder ankleben

Jede Sonderausstattung kostet ziemlich Geld. Jeder Reparaturfall ist völlig unnötig. Jeder Garantiefall bedeutet einen enormen Aufwand an Zeit und Wochenenden, wo das WoMo von uns nicht genutzt werden kann. Dass dies von uns kein "Daumen hoch" geben kann, versteht wohl jeder Wohnmobilist, dem sein mobiles Zuhause am Herzen liegt und wirklich viel bedeutet. Es macht keinen Spass, wenn auf jeder Fahrt der Gedanke mitfährt, was wieder sein könnte. Es sind keine entspannten WoMo-Ferien, wenn jedes Mal wieder irgend etwas ist und man nach jeder Tour zurück in die Werkstatt muss oder gar den Urlaub früher beenden muss.

 

Wir wissen, dass es mehr und mehr Probleme gibt, je öfter es benutzt wird und je grösser das Modell ist. Vielleicht wäre es aber einmal ein guter Schritt, wenn die grossen Hersteller bei Wohnmobilisten nachfragen würden, welche ihre Fahrzeuge wirklich regelmässig und oft benutzen. Dass es immer Gold mit 5 Sternchen gibt, wenn nur die Modelle bewertet werden, welche einmal im Jahr auf einem Campingplatz stehen, ist wohl klar.

 

Alles in allem sind wir aber nach wie vor davon überzeugt, dass wir für uns genau das richtige Wohnmobil gekauft haben. Bobi ist zwar lang mit fast 9 Metern aber eben nicht so hoch wie NiBi Flair, Concorde, Morelo oder wie sie alle heissen. Die dritte Achse kostet vielleicht ein bisschen mehr Maut in Frankreich aber dafür kommen wir mit unseren 5.5 Tonnen an Orte, wo man mit 7.5 Tonnen (+) nicht hinkommen würden und das fahrverhalten ist grandios (Vollluftfederung und dritter Achse sei dank). Wir können die Ziele mit dem WoMo erreichen, an die wir wollen. Wir benötigen keinen Anhänger mit Roller oder Auto. Unser Bobi ist überall mit dabei und das ist genau das, was uns gefällt. Zumal wir ja auch immer unsere Jungs mit dabei haben. Wir wollen nicht, dass unser Wohnmobil wochenlang auf einem Campingplatz steht, während wir ein Land erkunden. Alles, was wir an Wochenenden und auf Reisen mit dabei haben wollen oder müssen, können wir problemlos verstauen. Mit einem Kilometerstand von fast 65'000 (beim Schreiben des Artikels sind es 64'434km) haben wir wohl in den 24 Monaten zeigen können, wozu unser Bobi fähig ist. Wir hoffen, dass wir die "Kinderkrankheiten" nun durch haben und die nächsten Jahren ohne grössere Probleme mit unserem NiBi Arto 88B geniessen können. Normaler Unterhalt gehört immer dazu bei einem Fahrzeug. Und genau aus diesem Grund werden wir unserem Bobi auch die Verwöhnprogramme zu Gute kommen lassen, welche er für seine Leistung verdient und benötigt. 

 

Wir freuen uns auf jedes neue Wochenende und noch mehr auf jede neue Reise...