· 

Erneute Reparatur am Verschlussbügel der Motorhaube...


Der Bügel für den Verschluss der Motorhaube sollte "bombenfest" halten. So hiess es jedenfalls. Vermutlich arbeitet unser Bobi aber einfach viel viel mehr als andere WoMo's, die nur vom Parkplatz auf den Campingplatz und wieder zurück fahren. Bobi macht mit uns richtig viele Kilometer und dies eben nicht nur auf Autobahnen. Natürlich ist unser Fahrzeug anderen Erschütterungen ausgesetzt, als ein WoMo, das nicht für das mobile Wohnen, sondern für das mobile Stehen gebraucht wird. So hat die letzte Reparatur des Konstruktionsfehlers von NiBi eben doch nicht so lange gehalten, wie wir uns das gewünscht hätten.

 


Bevor Bobi schon wieder in die Werkstatt muss, unternimmt Daniel einen letzten Versuch, die Angelegenheit selber zu "kitten". Den Metallbügel hat er mit Gewindeschneider und Metallfeile bearbeitet, damit es genügend Haftfläche für den Montagekleber gibt. Dieser soll, gemäss Herstellerangaben, alles fixieren. Leider ist Papier und auch das Internet bekanntlich geduldig und es stimmt noch lange nicht alles, was man liest. Einen Versuch ist es aber allemal wert. So hat Daniel den bearbeiten Bügel mit dem Superkleber und mit Hilfe von Schraubzwingen neu positioniert und fixiert. Das Ganze liessen wir gut aushärten und der Bügel scheint soweit zu halten. Der Montagekleber bröckelt aber trotzdem schon wieder rund um den Bügel herum ab. Es ist zu erwarten, dass die fixierte Minimalfläche an den beiden Bügelenden nicht das erwünschte dauerhafte Ergebnis liefert wird. Die Probefahrt am Wochenende soll zeigen, wie es sich auf der "Piste" verhält, wenn wieder andere Kräfte und Erschütterungen auf den Metallbügel einwirken. 

 

Sicherheitshalber haben wir aber schon für den Plan C gesorgt. Wie immer bekommt Bobi vor unseren Ferien einen Check-up bei der Firma Schönenberger. Mit Herr Schönenberger ist bereits besprochen, dass er das Problem noch einmal unter die Lupe nimmt. Vielleicht findet sich eine dauerhafte Superlösung zum Beispiel in Form einer Metallplatte, die in der Motorhaube verklebt wird. Daran könnte man den Bügel dann festschrauben. Oder es wird noch eine ganz andere Lösung gefunden, um den Pfusch von Niesmann+Bischoff endgültig zu beheben. Daumen drücken und hoffen ist angesagt.