· 

Reparatur der Türe und Kennzeichen für die E-Trottis...


Einmal mehr machte am Wochenende das Kabel der Türzuzughilfe wieder Probleme. Beim letzten Mal sind wir dafür extra nach Steffisburg gefahren und haben einen Samstag geopfert (Link zum Blogbeitrag). Zum Glück ist Daniel handwerklich begabt und hat damals genau zugeschaut, wie die Türe demontiert werden kann. So haben wir am Montagabend uns selber an das Projekt Türreparatur gemacht. Hierfür wurde alles auseinander gebaut, die Kunststoff-Mutter neu platziert, verklebt und neu mit einer Schraube gesichert und anschliessend das Kabel wieder neu angepasst. Die Verschraubung dürfte sich nun nicht mehr durch die Erschütterungen bei Fahren lösen.


Allerdings sind wir mit der Kabelführung noch nicht ganz glücklich. Die hat Niesmann + Bischoff wirklich schlecht gelöst. Je nach Temperatur verbiegt sich das Kabel und es wird beim Schliessen der Türe eingeklemmt. Wir suchen noch eine perfekte Lösung und haben auch schon Ideen, falls das Problem weiter besteht.

 

Wir fragen uns, ob wir wirklich die Einzigen sind, bei denen dieses Problem entsteht? Ist das ein Problem von Vielfahrern? Vielleicht sollten die Entwickler von WoMo's dieser Preisklasse einmal das Gespräch mit Wohnmobilisten suchen, die wirklich viel mit ihren Modellen unterwegs sind. Da könnten sie das eine oder andere lernen und Fehler ausmerzen. Die Frage ist, ob die das wirklich wollen oder ob sie eine gewisse Fehlerquelle bei den Entwicklungen gerne in Kauf nehmen?!



Ein anderes kleines Projekt ist schon seit einer gewisser Zeit die Kennzeichnung unserer E-Trottis. In jedem Land gibt es andere Bestimmungen für solche E-Gefährte. Es kommt auf verschiedene Faktoren wie Leistung, Geschwindigkeit, Tretunterstützung etc. an. Unsere eFlizzer fahren nur 20 h/km und dies ohne Tretunterstützung. Sie haben in der Schweiz eine Strassenzulassung, benötigen jedoch kein Kennzeichen. Damit wir auch im Ausland als CH-Fahrzeug erkannt werden, haben die Trottis nun ein kleines Kennzeichen mit Schweizerkreuz und CH-Kennung erhalten.

 


So haben die Polizisten in Norwegen vielleicht bei der nächsten Sichtung noch mehr Freude an uns, als sie schon bei unserer Reise im Mai/Juni gehabt haben. Die fanden unsere eFlizzer nämlich richtig cool und haben uns freundlich zu gegrinst.