· 

Reparatur und "Schönheits-OP" an Bobi...


Ein Titel, den wir uns eigentlich nicht gewünscht hätten. Wer mag es schon, wenn Reparaturen am WoMo anstehen und die Schönheits-OP hätte ebenfalls nichts sein müssen. Aber nun ist es eben so und wir müssen in den sauren Apfel beissen. 

 

Bobi muss in die Werkstatt. Wir haben uns entschieden, dass die anstehenden Arbeiten, nicht auf Garantie bei der Ruchti AG in Steffisburg erledigt werden. Wir haben uns vertrauensvoll an unsere Lieblingswerkstatt in Gossau ZH gewandt. Wir bringen Bobi am Sonntagabend zur Firma Schönenberger, wo er eine Woche verweilen darf.


Wie schon in früheren Blogs erwähnt, konnten wir die letzten Wochenende nicht mehr mit Bobi auf Tour gehen. Das Problem mit dem defekten Bügel an der Motorhaube konnten wir nicht so reparieren, dass eine sichere Fahrt möglich gewesen wäre. Da muss eindeutig der Fachmann ran. Der Bügel muss sauber verschweisst bzw. befestigt werden, sodass sich die Motorhaube nicht wieder von alleine öffnen kann. Da hat Niesmann + Bischoff richtig geschlampt, denn sowas darf einfach nicht passieren. Wir sind uns aber sicher, dass dieses Problem in Gossau zu unserer vollen Zufriedenheit gelöst werden kann. Schon bei Jelly hatten sie immer gute Lösungen auf Lager, wenn es einmal ein Problem gab. So wie beim Öffnungsgriff des Abwassertanks. 

 

Was bei Bobi zu einer Schönheits-OP führen muss, ist ebenfalls bereits bekannt. Die Carbonfolie an der Schnauze war bei Niesmann + Bischoff nicht richtig angebracht worden. Diese hatte sich schon nach kurzer Zeit gelöst und Blasen geworfen. Wegen des anstehenden Garantieauftrags brachten wir Bobi zum Vertragshändler Ruchti AG nach Steffisburg. Dort blieb Bobi eine Woche, eine neue Originalfolie wurde bestellt und von "Fachleuten" neu angebracht. Das Resultat war, dass die Schnauze nach ein paar Fahrten schlimmer als zuvor aussah. Noch mehr Blasen hatten sich gebildet und die Folie begann sich wieder zu lösen. Ein Anblick, der uns jedes Mal nervte, wenn wir unseren Bobi anschauten. Die Mitarbeiter der Firma Ruchti boten uns zwar an, dass sie einen erneuten Folienwechsel vornehmen würden. Wir wollen aber nicht wieder so viel Reisezeit auf uns nehmen, Bobi nach Steffisburg bringen und dann wohlmöglich wieder eine Lösung haben, die uns nicht zufrieden stellt. Deshalb haben wir mit Herr Schönenberger besprochen, dass die Schnauze zum Lackierer kommt. Die Folie wird entfernt, die Schnauze gesäubert und bekommt dann eine schwarze Lackierung, so wie auch Kühlergrill und Scheinwerferhalterungen lackiert sind. Wir sind sicher, dass dies die bessere Lösung sein wird.



Am Donnerstag konnten wir Bobi rasch in Gossau besuchen und schauen, was schon alles an ihm gemacht wurde. Herr Schönenberger erzählte uns, dass der Bügel der Motorhauben-Halterung wirklich schlecht befestigt war. Die Motorhaube wurde entfernt und der Bügel mit einem Spezialkleber befestigt. Diese Methode garantiere uns einen "bombenfesten" Halt. Wir sind froh, wenn wir in Zukunft nicht mehr von aufspringenden Motorhauben während der Fahrt überrascht werden.

 

Die Angelegenheit mit der Schnauze kann leider nicht ganz so einfach


gelöst werden, weshalb Bobi bis Freitag in Gossau bleiben muss. Gemäss Herr Schönenberger löste sich die Folie an vielen Stellen bereits wieder ab. Sie konnten die Carbonfolie entfernen und den Untergrund für die Lackierung vorbereiten. Allerdings war das Lackieren dann doch etwas komplizierter als gedacht. Das von Niesmann + Bischoff verwendete Material auf der Stossstange, reagierte mit der Lackierung, sodass sich kleine, kaum sichtbare, "Pickelchen" bildeten. Da unsere Werkstatt aber eine gewissenhafte Arbeit abliefern will, wird das ganze am Freitag noch einmal angeschliffen und überlackiert. Was wir bis jetzt sehen konnten, gefällt uns schon sehr gut. Wir freuen uns, wenn wir Bobi abholen und bewundern können.



Wie auf glühenden Kohlen sitzend, warten wir auf den erlösenden Anruf, dass wir unseren Bobi abholen und ins Wochenende starten können. Gerade noch so knapp am versprochenen frühen Nachmittag, um 14:55 Uhr geht der Anruf bei uns ein. Bereits wartend, machen wir uns sofort auf den Weg und freuen uns riesig, das Ergebnis von der Schönheits-OP zu sehen.

 

Bei unserer Ankunft steht Bobi in voller Pracht vor der Halle. Wir können das Werk sofort bestaunen und sind richtig begeistert. Die schwarz lackierte Front passt perfekt und sieht super aus. Danke für 


diese tolle Arbeit liebes Schönenberger-Team! Mit schwarz-glänzender Bobi-Schnauze machen wir uns sofort auf den Weg ins lange ersehnte WoMo-Wochenende.