Letztes Wochenende 2023 in Dietingen...

Dietingen - Für ein letztes Mal in diesem Jahr, haben wir ein Wochenende in Dietingen geplant. Nach den anstrengenden letzten Wochen, haben wir keine Lust, etwas neues auszuprobieren. Schliesslich müssen wir uns auch endlich einmal die Zeit freischaufeln und überlegen, was wir über die Weihnachtsfeiertage unternehmen wollen.

Das Wetter ist echt mies bei unserer Abfahrt. So fahren wir nicht den üblichen Weg, um in Klettgau einkaufen zu gehen. Wir wählen wieder einmal die Route über Geisingen, um dort im Penny die Lebensmittel für das Wochenende zu besorgen. Zum Glück kommen wir gut voran und finden auch einen Parkplatz für unseren Bobi. Manchmal wäre es schon schön, wenn man nicht lange überlegen müsste, was man auf dem Stellplatz braucht und es wieder einen Supermarkt in Dietingen geben würde, wo man alles bekommt.

Wir kommen rasch voran und stehen so auch bereits um 18:00 Uhr auf dem Stellplatz Turm & Kristalle. Wie es aussieht sind einige Plätze für eine Reisegruppe reserviert. Da wir unser Fahrzeug aber noch immer

mit der Luftfederung ausrichten müssen, haben wir Glück und bekommen die Parzelle Nr. 28. Hier stehen wir gerade und richten uns gerne häuslich ein. Bei unserer Ankunft ist es bereits dunkel. Schnell sperren wir das Wetter aus und geniessen das warme Licht der Weihnachtsbeleuchtung im WoMo.

Weil irgend etwas mit der Verbindung zwischen Subwoofer und Fernseher nicht stimmt, haben wir uns kurzerhand eine kleine und günstige USB-Soundbar besorgt. Weil wir keine Lust auf grosse Fehlersuche haben, schliesst Daniel im Handumdrehen das Teil an unseren Wohnzimmer-Fernseher an und siehe da - wir haben Ton. Man muss sich einfach zu helfen wissen, wenn man einen gemütlichen und kuschlig warmen WoMo-Abend verbringen will.

Ausschlafen - was für eine herrliche Sache. Ein ruhiger Start in den Samstag, mit ausgiebigem Frühstück und langem Sitzenbleiben. Es ist wirklich schön, wenn man nicht im Eiltempo aus dem Bett muss, um zur Arbeit zu hetzen. Wir merken, dass es wieder einmal Zeit für Urlaub wird.

Nach dem Frühstück machen wir das, was wir am Wochenende auch sehr lieben. Wir unternehmen morgens einen ausgiebigen Spaziergang mit unseren Jungs. Es geht zu den Wildschweinen. Da das Gehege erneuert wird, müssen wir lange suchen, bis wir die

Borstentiere finden. Der Weg im Wald ist ziemlich beschwehrlich, da wir teilweise auf dem eisig gefrorenem Waldboden gehen müssen. Die Hunde, mit ihren Naturspikes, haben es da einiges einfacher als wir Zweibeiner. Schliesslich finden wir die Wildschweine aber und werden auch freundlich quieckend von der Rotte begrüsst. Eines der jüngeren Tiere verfolgt uns sogar ein Stück entlang des Weges.

Wieder zurück im WoMo schaut Carsten rasch bei uns vorbei, nachdem er die WoMo-Gruppe begrüsst hat. Er hat aber nicht viel Zeit, weil bereits ein neuer Wohnwagenfahrer einen Dauerstellplatz für den Winter beziehen will. So haben wir an diesem Wochenende wieder ziemlich viel Autoverkehr an unserem Bobi vorbei, denn auch bei der Reisegruppe ist ein Wohnwagen dabei, welcher mit seinem Auto wohl Shuttle-Service für die Wohnmobilisten macht. Ständig rast der SUV vor unserem WoMo hin und her. Mehr als dies, nerven aber all die freilaufenden Hunde auf dem Stellplatz, welche überall hin machen.

Ansonsten haben wir haben einen richtig ruhigen und gemütlichen Samstag. Wir wissen nun, dass wir am 20. Dezember, nach dem Mittag, Richtung Süden fahren werden. Die Totwinkel-Kleber für Frankreich sind bereits wieder angebracht - und sehen noch immer hässlich aus. Geplant ist aber nur die Durchreise durch Frankreich, denn eigentlich wollen wir nach Spanien. Ein bisschen Sonne und Wärme würden den morschen Knochen wirklich besser tun, als das graue Nass in der Schweiz und Deutschland.

In der Nacht hat es ziemlich heftig gewindet und geregnet.  Entsprechend grau sieht auch der Morgen aus. Nach dem Frühstück und frisch bezogenem Bett, hält es uns nicht mehr lange in Dietingen. Wir ver-/entsorgen noch rasch an der Sanistation und machen uns auf den Rückweg in die Schweiz.

Wir haben gesehen, dass es in Hallau eine WoMo-Waschstation geben soll. Da diese nicht so schlecht auf dem Heinweg liegt, wollen wir diese unbedingt einmal anschauen. Gesagt - getan. In Schleitheim geht es über die Grenze und schon kurze Zeit später haben wir die Waschstation auch schon gefunden. Leider sind wir dann aber nur mässig begeistert und können die Rezessionen im Internet nicht unterschreiben. Es gibt zwar eine Galerie, um auf das Dach zu sehen aber der Wasserdruck der Lanze ist zu schwach, als dass man das ganze Dach reinigen könnte. Die Bürste ist so schmutzig, dass wir damit unser WoMo nicht "verkratzen" wollen. Die Zeituhr zählt auch so schnell rückwärts, dass uns eine seriöse WoMo-Pflege hier einfach zu kostspielig würde. Wir sind uns rasch einig, dass dies ein einmaliger Ausflug mit Bobi nach Hallau bleiben wird.

Bei wirklich hässlichem Regenwetter fahren wir zurück zur Halle und sind auch froh, als Bobi wieder unter Dach im Trockenen steht. Unser WoMo ist abfahrbereit für den Urlaub vom 20. Dezember 2023 bis 01. Januar 2024. Wir müssen leider noch einmal ran und Brötchen verdienen, bevor es los geht aber wir freuen uns auf endlich wieder ein paar Tage mehr auf Rädern!