· 

Neues Begleit-"Fahrzeug" - Innhavet I...


Wir lieben das Wasser. Wir lieben Skandinavien. Schon oft haben wir uns überlegt, wie schön es wäre, wenn man ab und an einmal einen Halt an einem schönen See oder an einem ruhigen Fjord machen und eine Runde auf dem Wasser drehen könnte. Bald geht es wieder in den Norden. So haben wir uns entschieden, dass die eFlizzer nicht mit auf die Reise kommen, wir uns dafür ein Kajak anschaffen. 

 

Welche Eigenschaften muss aber so ein "Kahn" für uns haben? Es muss möglichst leicht d.h. aufblasbar sein. Es muss genug Platz für uns zwei aber auch für unsere beiden Jungs bieten. Wilson & Olly sollen schliesslich nicht im WoMo auf uns warten müssen. Wir brauchen also vier Schwimmwesten, Padel, Kajak-Outfit mit wasserbeständigem Rucksack und Mobiltelefon-Hüllen, Sicherungsleinen und natürlich eine leistungsstarke Pumpe für das Aufpumpen und Luftablassen.


Vor allem muss das Kajak aber gut in der Garage verstaubar sein. Am Liebsten wäre uns über all dem, wenn wir dafür nicht ein riesen Vermögen ausgeben müssten.

 

Wir haben uns eine Weile damit befasst, im Internet recherchiert und sind schliesslich fündig geworden. Unser neues Begleit-"Fahrzeug" ist ein Aqua Marina Tomahawk Air-C mit drei Sitzen und extra strapazierfähigem "DropStitch"-Material. Ein Sitz kann entfernt werden, damit die Jungs auch gut Platz haben. Das gute Stück wird den Namen "Innhavet I" tragen, damit wir, in Deutschland, auch jederzeit eindeutig von der Wasserschutzpolizei identifizierbar sind. 

 

Innhavet I soll relativ rasch aufgebaut sein. Dies werden wir auf dem Trockenen mehrmals testen und selbstverständlich versuchen wir auch, Wilson & Olly, zuerst ohne Wasser, an das Kajak zu gewöhnen. Wir sind schon gespannt, wie wir uns auf dem Wasser machen werden. Bestimmt gibt es viel zu Lachen. Wir werden berichten, ob wir trockenen Fusses aufs Wasser und wieder zurück an Land kommen oder ob wir den Fischen hautnah beim Schwimmen und Tauchen zusehen konnten...



ERSTER AUFBAU

Ausbacken, Aufbau und erste Trockenübungen mit Wilson & Olly waren schon einmal ein voller Erfolg. Eines vorweg - Innhavet I ist ein riesen Teil. Unser Wohnzimmer ist nun wirklich nicht gerade winzig aber das Kajak nimmt ziemlich viel Raum ein. Die erste Prozedur hat gerade einmal eine halbe Stunde gedauert. Wir sind extrem überrascht wie einfach und selbsterklärend alles ist. Drei grosse Luftkammern, zwei kleine Luftkammern und die beiden Sitzkissen sind relativ zügig aufgepumpt, auch wenn es untrainierten Personen, zum Schluss in die Arme geht. Wir sind hellauf begeistert vom Kajak!


Noch mehr sind wir von unseren Jungs begeistert. Während Wilson das Kajak noch lieber mit etwas Abstand beäugt und herumblödelt, hat sich Olly sofort wohl gefühlt. Der kleine Kerl hat sich auf dem Rücken gewälzt und Innhavet I als "seins" beschlagnahmt. Wie das dann wohl auf dem Wasser aussehen wird? Bevor es soweit ist, werden wir die Hunde aber noch weiter ans Kajak gewöhnen. Was für ein Spass!



BESCHRIFTUNG

Jedes Stand-up-Paddle und/oder eben auch Kajak muss dem Besitzer eindeutig zuordenbar sein. Aus diesem Grund haben auch wir natürlich unsere Anschrift im Kajak eingetragen. Aussendem muss das Kajak, zum Beispiel in Deutschland, einen Bootsnamen tragen. Wir haben uns für den Namen Innhavet I entschieden. Dafür haben wir eine Schablone erstellt und den Namen mit Permanent-Maker auf beiden Seiten des Bugs angebracht. Leider gehen Klebebuchstaben nicht, da beim Ablassen der Luft, die Buchstaben nicht mehr haften würden. Jedenfalls ist unser Aqua Marina Tomahawk Air-C nun offiziell auf den Namen Innhavet I getauft.




TROCKENÜBUNGEN MIT WILSON & OLLY

Wir wollen Wilson & Olly langsam an das neue Gefährt gewöhnen. Zuerst ohne Schwimmweste, dann mit Schwimmweste und anschlissend kommen die zwei noch an eine flexible Leine. Sicher ist sicher. Auch wenn wir mit den Hunden nur auf ruhigen Gewässern und in Ufernähe unterwegs sein werden, sollen die beiden sich sicher fühlen können. Jedenfalls macht es ihnen bis jetzt einen riesen Spass, wenn sie ins Kajak dürfen. Es ist ein super Spiel für die Jungs. Sie haben grosse Freude, weil sie merken, dass wir uns über ihre Reaktionen freuen. Jetzt steht nur noch die eigentliche Feuerprobe aus - mit dem Kajak aufs Wasser...