· 

Fahrzeuge sind doch auch nur wie Menschen...


Fahrzeuge sind doch auch nur wie Menschen - nur wenn man sich mag, will man auch Zeit miteinander verbringen. Genau dies hat uns dazu gebracht, uns mit der E-Mobilität auseinander zu setzen.

 

Vor ein paar Monaten mussten wir leider unseren geliebten Skoda Octavia L&K eintauschen, weil die Reparaturkosten zu hoch geworden wären. Wir waren froh, dass uns der zweite Octavia RS blieb aber trotzdem musste auf die Schnelle ein zweites Fahrzeug her. Wir haben uns, aus dem Bauch heraus, für einen VW Taigo entschieden. Leider


war das Bauchgefühl in diesem Fall etwas fehlgeleitet. Der Taigo war perfekt - aber nicht für uns gemacht. Er war geräumig, sparsam, hatte trotz kleinem Motor richtig "Zupf" und war auch schön anzusehen. Wir hatten allerdings den wichtigen Spassfaktor für Fahrzeugliebhaber, wie wir beide es nun einmal sind, nicht mit einkalkuliert. Und genau dieser fehlende Spassfaktor lies die Rechnung für uns nicht aufgehen. Wann immer möglich, bevorzugten wir den Octavia und Taigo musste in der Garage zurückbleiben.

 

Schon seit längerem  beschäftigen wir uns mit der Frage, ob für uns ein E-Auto in Frage kommen würde. Viele dieser Fahrzeuge gefallen uns schlicht und ergreifend nicht. Wie soll das mit dem Laden gehen und vor allem wie lange dauert dies, wie gross ist die Reichweite, wie sieht es mit dem Unterhalt aus? Noch vor ein paar Wochen waren wir zwar interessiert aber hätten uns gegen einen Kauf entschieden. Ein besonderes E-Fahrzeug hat uns aber immer gut gefallen, wenn wir es gesehen haben. Der Skoda Enyaq.

 

Am Wochenende vor Daniel's Geburtstag haben wir im Internet ein schwarzes schnittiges Enyaq RS Coupé entdeckt. Wer es nicht erlebt hat, der kann auch nicht darüber urteilen, haben wir uns gesagt und haben einen Termin für eine Probefahrt vereinbart. Wir waren vom ersten Kilometer hell auf begeistert und haben uns sofort in das Fahrzeug verliebt. Zurück beim Autohändler wurde der Vertrag unterschrieben und heute konnten wir unser neues "Familienmitglied" in Empfang nehmen. Ab sofort gehört der Skoda Enyaq IV Coupé RS 80 4x4 Suite zu unserer kleinen Flotte. Den Namen "Yaqi" hatte er schon auf der Probefahrt bekommen. Über die Feiertage haben wir uns eingängig über Ladestationen, Schnellladen und alles, was zu einem E-Fahrzeug gehört, informiert. Nun heisst es, zusammen Erfahrungen machen und ausprobieren, ob die über 500 Kilometer Reichweite auch wirklich den Tatsachen entsprechen und wie sich unsere super Touren mit dem grossen Yaqi anfühlen. Wir freuen uns wahnsinnig darauf, schon jetzt in die neue Technologie einzutauchen und zu lernen, was E-Mobilität wirklich bedeutet. Zum Vergleich haben wir ja noch immer unseren Supersportler Rocti, den Octavia RS, dem so schnell keiner das Wasser reichen kann. Bobi, Rocti und Yaqi sind nun also unsere drei motorisierten Familienmitglieder.