· 

Die Franzosen und ihre be(scheidenen) Streiks...


Wir haben uns so auf Frankreich und den Atlantik gefreut! Jedes Mal, wenn wir uns vorbereiten und planen, machen uns die lieben Franzosen einen Strich durch die gut kalkulierte Rechnung.

 

Wir wollten endlich wieder einmal den Atlantik in Frankreich geniessen können, nachdem uns die Alde-Heizung an Weihnachten zu einem abrupten Urlaubsabbruch gezwungen hat. Nun, kurz vor dem Abreisedatum, gibt es wieder schlechte Nachrichten. Die liebe Rentenreform in Frankreich - naja bis 64 arbeiten ist ja auch tragisch. Was sollen wir Schweizer denn da sagen?

 

Auf Demonstrationen und Ausschreitungen haben wir überhaupt keine Lust. Dann haben wir uns gesagt, dass es für uns nicht so tragisch ist, weil wir grosse Städte eh meiden. Wir wollen die Natur geniessen. Wie aber bereits im Herbst 2022 sind nun wieder die Tank-


stellen betroffen. In den Medien lesen wir, dass die Raffinerien dicht machen. Autobahnbetreiber wie VINCI warnen davor, dass der Kraftstoff knapp werden kann. Einzelne Tankstellen wurden schon geschlossen. Lange Wartezeiten an den Tankstellen und allenfalls limitierte Kraftstoffbezüge müssen mit Sicherheit in Kauf genommen werden. Ebenfalls sind für den kommenden Donnerstag erneute Streiks geplant. Frankreich können wir also vergessen, wenn wir entspannte und erholsame Ferien, ohne Suche nach Diesel, verbringen wollen. 

 

Wenn wir in die Wärme wollen, wäre Spanien/Portugal eine willkommene Option gewesen aber wie kommt man dort hin? Genau - man muss durch Frankreich und da Bobi nun einmal Diesel für die Kilometer benötigt und wir nicht wissen, wie sich die Situation entwickelt, können wir dies wohl auch vergessen. Zumal wir mit den Osterurlaub-Rückkehrern aus dem Süden heim fahren würden. Das Risiko ist uns einfach zu gross, denn am 11. April 2023 müssen wir beide wieder unserer Arbeit nachgehen können.

 

Was bleibt uns also übrig? Nein - dieses Mal nicht der Norden. Dort oben ist es uns momentan wirklich noch zu kalt und zu nass. Wir werden von Fall zu Fall entscheiden müssen. Zuerst wird es wohl die grobe Richtung Deutschland werden. Wir sind ziemlich wütend und frustriert aber können nichts an dieser Situation ändern. Am Freitagmittag geht es los in den Urlaub. Mehr werden wir hier auf der Homepage berichten.