· 

Heizung läuft, aber wer reisst denn hier schon wieder die Klappe auf...


Blumberg - Endlich bekommen wir unser langersehntes erstes WoMo-Wochenende in diesem Jahr. Die Weihnachtsferien und auch den ganzen Monat Januar haben wir verloren. Jetzt geht es nach Blumberg, damit wir die neue Heizung auf Herz und Lunge testen können. 

 

An der Halle angekommen, bekommen wir unseren "neuen" Platznachbarn Roland kurz zu sehen. Neben ihrem WoMo sieht Bobi nun wirklich richtig winzig aus. Das macht uns nichts aus, denn wir sind froh, dass wir endlich wieder mobil sind und auf den Weg können.

 

Nach kurzer Fahrt kommen wir in Blumberg an und sind ziemlich erschüttert, wie der Platz aussieht. Alles wirkt ungepflegt und der Schnee bzw. Regen haben den Untergrund hässlich aufgeweicht. Wir lassen die Jungs rasch vor die Türe, putzen ihnen die Füsse und gehen einkaufen. Bei unserer Rückkehr sehen wir, dass das Reinigen der kleinen Hundepfoten nichts gebracht hatte, denn die Pfotenspuren sind auf dem Leder gut zu sehen. Das heisst dann erst einmal WoMo-


Pflege, bevor wir etwas in den Bauch bekommen.

 

Wir haben uns für eine frische Gemüsesuppe mit Maultaschen-Einlage entschieden. Die neue Heizung tut brav ihren Dienst und wir geniessen das kuschlig warme WoMo-Feeling. Überglücklich, das erste Mal im 2023 im Bobi übernachten zu können, ist uns auch der ganz Matsch rund um das WoMo egal. Der WoMo-Abend wird perfekt. Schon spukt es uns aber in den Köpfen herum, dass wir vielleicht nicht das ganze Wochenende hier bleiben werden.




Kisslegg - Eine traumhaft erholsame und angenehm warme Nacht haben wir im Bobi verbracht. Perfekt! Jeder Gang vor die Türe bringt aber auch heute früh Unmengen von Schmutz ins Innere unseres mobilen Zuhauses und das ermutigt uns dazu, nicht stehen zu bleiben.

 

Nach dem Frühstück machen wir uns wieder auf den Weg. Zuerst müssen wir LPG und Diesel füllen. Als Erstes überlegen wir uns Richtung Dietingen zu fahren. Uns steht der Sinn aber nicht nach Stehen. Zu lange haben wir auf Bobi verzichtet. So entschliessen wir uns, denn Stellplatz in Günzburg anzusteuern. Je weiter nordwärts wir kommen, desto schöner wird das Wetter. Wir bekommen sogar den einen oder anderen Sonnenstrahlen zu sehen. 

 

Bei einem kleinen Zwischenstopp mit den Jungs, reisst zuerst Wilson seine Klappe auf und zeigt uns, dass er raus will. Olly tut ihm dies natürlich sofort gleich. Kurze Zeit nach unserer Weiterfahrt, reisst allerdings ein Dritter seine Klappe ebenfalls aus. Das darf doch nun wirklich nicht wahr sein! Ein altbekanntes Problem bei Bobi!


Wir müssen halten, weil der Bügel der Motorhaube sind wieder gelöst hat und diese sich nun während der Fahrt geöffnet hat. Zum Glück wissen wir schon, wer uns da helfen muss. Bobi darf also bald schon wieder zu Schönenberger's nach Gossau. Und wieder handelt es sich um einen Konstruktionsfehler von Niesmann + Bischoff.

 

In Günzburg angekommen sehen wir schnell, dass wir hier nicht wirklich erwünscht sind. In der Wintersaison kann man hier zwar stehen aber weder Sanistation noch die Toilette sind in Betrieb. 


Wasser gibt es also schon einmal nicht. Es ist noch früh, so steht der Entschluss bald, dass wir hier nicht ganz alleine auf dem Stellplatz den Tag verbringen wollen. Wir haben in Kisslegg einen Stellplatz, den wir vor einiger Zeit mit Jelly einmal besucht haben. Dieser ist in einer perfekten Fahrzeit für uns von Günzburg aus erreichbar. Über Land tuckern wir also wieder südwärts. 

 

Auch in Kisslegg scheint nicht viel los zu sein. Ein Van, ein WoMo und nur eine Stromsäule die läuft. Dafür eine gute Sanistation, das alles für 7 Euro, da der Strom ausnahmsweise inklusive ist und ganz viel Ruhe. Hier bleiben wir gerne, zumal der kleine See in der Nähe wunderschön ist und die Sonne uns auch noch ein paar abendliche Sonnenstrahlen beschert. Hier können wir es uns richtig gut gehen lassen.



Kisslegg war auf jeden Fall eine super Wahl. Hierher müssen wir unbedingt bald noch einmal fahren. Die Nacht war traumhaft ruhig und erholsam. Die Jungs finden die Lage super für einen Morgenspaziergang und auch das Wetter hat uns nicht im Stich gelassen.

 

Nach dem Frühstück nutzen wir die gute Sanistation und fahren dann ohne Autobahn und Maut zurück in die Schweiz. In knapp 1.5 Stunden sollten wir in Thal/Rheineck sein, wo wir Bobi kurz vom Blumberg-Schmutz befreien wollen. Zum ersten Mal dürfen Bobi, Nordli & Arti über die Grenze nach Österreich reisen. Mit einem WoMo über 3.5 Tonnen, müssen wir darauf achten, keine Maut-Strasse zu befahren, denn wir haben nur die Maut-Boxen für Skandinavien, Frankreich und Spanien. Für die wenigen Male, wo wir in unserem Nachbarland unterwegs sind, wollen wir uns nicht noch eine weitere Go-Box an die Frontscheibe tackern. Es stellt sich die Frage, warum dies in Europa nicht einfacher gelöst wird und man nicht alle Länder über eine einheitliche Box steuern kann. Egal! Wir schaffen es auch so, zurück in die Schweiz zu kommen.


Nach kurzer WoMo-Wäsche sieht unser Bobi schon wieder ziemlich ansehnlich aus. Da es aber auf der Weiterfahrt schon bald leicht zu regnen beginnt, schauen wir, dass wir auf dem schnellsten Weg in die trockene Halle kommen. Heute sind wir etwas früher daheim, als es eigentlich geplant war. Wir haben dafür an diesem Wochenende gelernt, dass wir unbedingt ab und zu altbekannte und auch neue Stellplätze besuchen müssen. Kisslegg hat uns total begeistert. So gibt es doch ganz viele Stellplätze auf unserer Karte, die wieder einmal "überprüft" werden müssen. Gibt es die überhaupt noch, gibt es Neues? Bobi und wir sind bereit, die WoMo-Saison 2023 einzuläuten. Wir freuen uns darauf!