· 

Bobi, unser Arto 88B ist wieder da...


Eines vorweg. Unser Bobi ist wieder aus der Werkstatt zurück und steht einsatzbereit in der Halle. Das Warten auf unseren Arto 88B war aber wieder einmal nervenaufreibend.

 

Bis am Mittwoch haben wir nichts gehört. Dann kam der erste erlösende Anruf. Wenigstens mussten wir uns nicht wieder selber melden. Der Mitarbeiter von Ruchti erklärte uns, dass die Heizung wohl undicht sei, diese eingeschickt werden muss aber eine neue Heizung verbaut wird, damit wir nicht warten müssen. Reicht die Zeit bis Samstag?! Ja, das sollte reichen. Bei den anderen Problemen, werde man sich noch etwas überlegen, hiess es.


Am Abend kam dann noch ein zweiter Anruf. Man wollte wissen, wie unser Passwort für die Solaranlage (inkl. App) laute. Man müsste ein Update machen. Passwort - Update? Daniel kennt sich in der IT nun wirklich bestens aus und macht alle nötigen Updates stets selber gewissenhaft. Haben die lieben Menschen schon einmal etwas von Datensicherheit gehört? Wir werden bestimmt nicht unsere persönlichen Passwörter irgend jemandem bekannt geben, welche dann wohlmöglich noch irgendwo in Akten notiert werden und jeder Mitarbeiter oder sonst wer Zugang hat. Einmal mehr haben wir uns entgeistert angeschaut und den Kopf geschüttelt.

 

Am Donnerstag der nächste Anruf. Bobi ist fertig! Eine neue Heizung wurde verbaut. Er soll am Freitag in der Halle übernachten können, damit er schön warm ist, wenn wir ihn abholen. Die Heizung wurde angeblich getestet und Bobi werde mit Strom beheizt. Wir hoffen so sehr, dass wir nun endlich Ruhe haben und unser WoMo für mehr als einen Ausflug, ohne Probleme, geniessen können!

 

Pünktlich um 09:45 Uhr stehen wir dann in Steffisburg auf der Matte und wurden sofort freundlich begrüsst. Bobi stand, wie versprochen in der Halle und war auf Betriebstemperatur gewärmt. Uns wurde nochmals erklärt, dass ausnahmsweise direkt eine neue Heizung verbaut wurde, ohne auf den Mangelbericht der eingeschickten Heizung zu warten. Das Silikon am Panoramafenster wurde in Ordnung gebracht und auch die Tuchhalterung an der WC-Türe wurde ausgebessert. Die Dichtigkeitsprüfung hat Bobi mit Bravour bestanden und beim Aufbauservice wurde ebenfalls nichts gefunden. Die Plissées laufen nun etwas einfacher und die Wasserzuleitung vom neuen Wasserhahn in der Küche wurde verlängert, sodass sie nicht mehr unter Zug ist. Wir sind soweit rundum zufrieden, bis auf eine kleine Delle im Boden, die neu dazu gekommen ist. Wir haben aber gesagt, dass wir selber versuchen, dies auszubessern. Ausserdem wurde ein kleiner Fehler unsererseits entdeckt. In der Hitze des Gefechts bei unserer überstürzten Heimkehr an Weihnachten hatten wir vergessen, die Brause der Aussendusche in der Garage zu leeren / entlüften. Diese hat den Frost leider nicht überlebt, wurde aber umgehend von der Firma Ruchti ersetzt.

 

So schnell wie möglich wollen wir unseren Bobi wieder nach Hause bringen. Zuerst wird aber bei einer Autobahn-Sanistation noch ordentlich Wasser getankt, um alles zu testen. Die neue Heizung scheint brav auf Hochtouren zu laufen und beschert Daniel dieses Mal eine wohlig warme Heimfahrt. Durch das Emmental und Entlebuch wird der sauber gereinigte Bobi leider, dank Schnee, wieder total schmuddelig. Aus diesem Grund bekommt er noch eine kurze Aussenwäsche in Dürnten. Wir wollen ihn nicht noch einmal so dreckig in die Halle stellen. Schliesslich soll man uns nicht nachsagen, dass unser Bobi ungewohnt dreckig aussehe. Ein paar absolut freche Drängler machen es Daniel auf den letzten Kilometern auch nicht gerade einfach. Ohne Skrupel wird die Spur gewechselt, nur um ein paar Autos weiter vorne im Stau zu stehen. 

 

Nun steht Bobi wieder bereit in der Halle und wartet auf ein langersehntes WoMo-Wochenende nächste Woche. Wir freuen uns schon riesig darauf, den die Entzugserscheinungen ist riesig gross!