Urlaubsvorbereitung in Dietingen...

Schon lange haben wir das Wochenende in Dietingen reserviert, damit wir in Ruhe den Urlaub in Frankreich vorbereiten können. Nun kommt alles anders, als gedacht. Wir müssen uns auf eine total andere Feriendestination einstellen.

Es geht los ins verdiente Wochenende.  Der Platz auf sicher reserviert und die Lebensmittel sind auch rasch in Klettgau eingekauft. Ein paar Sachen sind sogar dabei, die bereits für die ersten Urlaubstage gedacht sind. Gut gelaunt fahren wir Richtung Dietingen,  in der Meinung, dass die Umleitung längst aufgehoben ist. Um Bad Dürrheim herum geraten wir aber prompt in einen Stau. Die Rettungsgasse sitzt allerdings, denn ein Krankenwagen mit Blaulicht kommt super durch.  Was weniger super ist, das Daniela plötzlich bemerkt, dass die eine Bettdecke einen grossen nassen Flecken hat. Wo kommt das Wasser her? Gut, es regnet ziemlich heftig aber das Dachfenster war doch richtig zu. Viel können wir auf der Fahrt nicht ausrichten aber es ärgert uns, dass schon wieder etwas ist. Daniela merkt, dass bei der Umrandung Wasser eindringt und entfernt das Belüftungsgitter. Als das Wasser raus ist, sieht es schon besser aus.

Auf dem Stellplatz holen wir Wasser. Die Anzeige vom Abwassertank zeigt 20% an. Dies ist unmöglich und ein Blick in den Tank zeigt, dass dieser leer ist. Schnell haben wir ein paar Verunreinigungen am Fühler entfernt und siehe da, die Anzeige am Tableau sinkt auf 0% Abwasser. So muss das sein.

Das Problem mit dem Dachwasser sieht auch besser aus. Wir sehen, dass die Dichtung in Fahrtrichtung nicht sauber verarbeitet ist. Einmal mehr eine super "Qualitätsarbeit" von Niesmann+Bischoff. Wir denken aber, dass wir das so gelöst bekommen, dass es uns in den Ferien nicht behindern wird.

Nach der Aufregung haben wir uns einen entspannten Abend verdient. Draußen regnet es. Das Dachfenster bleibt trocken und unser Bobi ist im innern wohlig warm.

Am Morgen liegen wir im Bett und lauschen den heftigen Regentropfen, die aufs Dach prasseln. Alles ist in der Nacht trocken geblieben. Das beruhigt uns.

Nach dem Frühstück und der Morgenrunde mit Wilson & Olly haben wir einiges vor. Die Urlaubsplanung steht an. Alles wird genau kontrolliert und heraus geschrieben,  was noch fehlt. Viel ist es nicht aber wir waren nicht auf Norwegen vorbereitet und so gibt es ein paar Kleinigkeiten, die noch mit müssen. Die Liste ist bald geschrieben. Wichtig ist, dass wir die Fremdwährungen für den Norden noch von zuhause mitnehmen.

Da wir dieses Mal spät im Jahr so hoch hinauf fahren, müssen die Schneeketten sicherheitshalber einmal getestet werden. Wir nutzen eine Regenpause und ziehen diese unserem Bobi über ein Rad. Hilfreich sind hier die Hubstützen. Das Anlegen der sperrigen Ketten läuft aber einigermaßen einfach. Wir denken nicht,  dass wie die Schneeketten brauchen aber sicher ist sicher. Es kann nicht schaden, wenn dies geübt wurde. Wir sind bereit für die Abfahrt. Müssen wir wirklich bis nächsten Freitag warten?

Immer wieder gibt es ein bisschen Regen, gefolgt von Sonne. Wir machen uns einen richtig tollen WoMo-Samstag und geniessen die Vorurlaubszeit auf dem Stellplatz. Am Abend gibt es Cordon-bleu und Spätzle aus der Bordküche und danach süsses Nichtstun. So einen Tag lassen wir uns gerne gefallen.

Um 07:30 Uhr werden wir von einem herrlichen Sonnenaufgang über Dietingen geweckt. Für eine kurze Zeit sehen wir die schönsten Rottöne. Ob wir in Norwegen auch so viel Glück haben werden und die ganz besonderen Naturschauspiele - die Polarlichter - zu sehen bekommen? Wir wünschen es uns so sehr.

Nach dem Frühstück machen wir uns schon bald auf den Weg. In Dietingen ist nicht viel los. Wir nutzen die Situation und bereiten unsere Wasser-/Abwassertanks für die Ferien im Norden vor. Mit guter Laune Fahren wir Richtung Schweizer Grenze. Unterwegs meldet sich Ilona, vom Stellplatz Turm & Kristalle, via Whatsapp. Leider haben wir sie nicht mehr gesehen aber sie wünscht uns eine gute Fahrt und einen schönen Urlaub in Norwegen. Wir freuen uns sehr darüber. und mit unserem "Norge"-Musikordner stimmen wir uns derweilen schon einmal auf den Urlaub ein. Die Lieder haben wir uns nach unserer Tour im Mai zusammengestellt und seither laufen sie in Dauerschleife, genau wie das Webradio NRJ Norge.

Zuerst fahren wir nach Staad, um Bobi vom Schmutz zu befreien. Dies

ist eine relativ rasche Übung. Schon bald glänzt er wieder rund herum. Diesel haben wir bereits bei einer günstigen Tankstelle gezapft. Mittlerweile freut man sich ja bereits über einen Preis von CHF 2.12! AdBlue wird ebenfalls noch aufgefüllt, genau wie unsere LPG-Tankflaschen.

Wilson & Olly sind ebenfalls bereits in ihrem Reisemodus. Egal wo, ob im Bettchen oder auf Daniela's Schoss, es findet sich immer ein Plätzchen zum Schlafen. Hauptsache Bobi rollt und der Motor schnurrt.

Kaum sind wir in der Halle fertig und haben alles ausgeräumt, werden wir von der Hauptstrasse her angehupt. Evelyne und Roland sind auch gerade auf dem Heimweg. Wir wechseln noch ein paar Worte und wir bekommen die besten Ferienwünsche mit auf den Weg.