Wochenende ohne Fjord, dafür mit neuen Freunden...

Altstätten - Alle Kleider sind gewaschen, gebügelt und wieder im Bobi. Wir könnten also theoretisch wieder auf Tour. Wir träumen noch von der Weite, der Ruhe und der Schönheit von Norwegen. Leider reicht es jetzt aber "nur" für ein ein Wochenende mit Bobi. Während Daniel noch in Regensdorf über seiner Arbeit brütet, richten die anderen Drei der Familie das WoMo wieder ein. Schnell sind die Kleider wieder in den Schränken und die wenigen Vorräte wieder aufgestockt. Bis Daniel, mit kalten Glaces, an der WoMo-Halle eintrifft, sind wir abreisebereit.

Wir haben uns für ein Wochenende in Altstätten entschieden. Es gibt noch ein paar Sachen zu erledigen und einfach wieder einmal zwei Tage stehen, wird uns auch gut tun. Die Jungs freuen sich auch, zur "Haustüre" hinaus zu können und sofort Wiese und den Füssen zu spüren. Um 17:20 Uhr haben wir bereits unseren Stellplatz bezogen, uns eingerichtet und es uns gemütlich gemacht. Es hat gar nicht viele WoMo's auf dem Platz, mit Niesmann + Bischoff sind wir allerdings zu dritt gut vertreten.

Was wir in Norwegen nicht ausprobieren konnten, testen wir heute. Es gibt Raclette zum Abendessen. Das kleine, kerzenbetriebene Ding führen wir nun schon einige Zeit mit uns. Das ist die Gelegenheit. Zugegeben, es ist kein richtiger Raclette-Ofen aber ein riesen Spass. Und das Wichtigste - man muss sich Zeit lassen beim Essen. Das ist sicherlich nicht das letzte Mal, dass es bei uns die Schweizer Spezialität im WoMo gibt.

Eines steht fest - im WoMo schlafen wir einfach besser! Zudem findet es Wilson auch heute wieder extrem lustig, dem Geschehen draussen, vom Bett aus zu zusehen. Wer hat auch schon eine Herde Ziegen direkt vor dem Fenster?

Nach dem Frühstück machen wir uns gleich an die Arbeit. Die Glasfenster und Acrylscheiben müssen wieder einmal gründlich gereinigt werden. Witzig ist, wie erstaunt die umliegenden Wohnmobilisten uns zusehen. Nein, es ist kein gemietetes WoMo und ja, wir wollen einen gepflegten Bobi haben. Bei dem herrlichen Wetter, macht dies sogar Spass.

Nach einer Runde mit Wilson & Olly müssen wir rasch in den naheliegenden Landi. Während wir die nötigen Küchentücher holen, entdecken wir einen Eingangsteppich, der perfekt zu Bobi passen würden. Diesen schnappen wir uns und wieder im WoMo, wird er von Daniel direkt eingepasst. Olly ist total begeistert vom Teppich und wälzt sich freudig auf dem neuen Teil.

Und dann geschieht das, was einem nur ganz ganz selten passiert. Wir lernen Irene und Albert kennen. Zwei Schweizer Wohnmobilisten im besten Alter, die seit Jahren im WoMo leben. Auf Anhieb verstehen wir uns super, plaudern und lassen uns die schönsten Geschichten von zwei ganz ganz lieben Menschen erzählen. Wir verlagern unser Gespräch vom Stehen ins Sitzen und verbringen ein paar tolle Stunden, bei einem Gläschen Wein, zusammen. Wir entdecken viele Gemeinsamkeiten und stellen uns vor, wie wir zwei genau so leben, wenn wir in ihrem Alter sind. Irene und Albert sind gerade mit ihrem 6.5-Tonnen-Carthago inkl. Autoanhänger in die Schweiz zurück gekommen für ein paar Formalitäten, bevor es im Oktober wieder zurück nach Portugal geht. Wir sind begeistert! Besonders gefallen uns aber ihre Erzählungen von der Kanada-/Alaska-Tour, welche sie vor 3 Jahren gemacht haben. Absolut klasse! Einen so schönen und vor allem auch interessanten Nachmittag erleben zu dürfen, ist eine grosse Ehre für uns.

Ein bisschen länger sind wir heute liegen geblieben. Wir haben es überhaupt nicht eilig wieder zurück zu fahren. Nach dem Frühstück kommen wir mit dem Bauer ins Gespräch, der am Stellplatz in Altstätten seine kleine Herde Stiefelziegen hält. Wir erfahren viel über die Geschichte von der, fast ausgestorbenen, Rasse. Anscheinend steckt ein gutes Stück Erbgut von Steinböcken in den Stiefelgeissen und das sieht man besonders gut an den Hörnern vom Bock "Rambo". Hulda, die Schüchterne, darf ausserhalb des Geheges manchmal frei grasen, weil sie von den andern, als Neuling, ein wenig gemobbt wird.

Kaum wieder zurück bei Bobi, treffen wir auch schon unsere lieben WoMo-Hallen-Nachbarn, die gestern auch in Altstätten angekommen sind. Natürlich wird auch hier gleich eine Runde geplaudert und gefachsimpelt. Es ist fantastisch dieses Wochenende. So viele nette Menschen auf einem Haufen, winken, Freundlichkeit und miteinander zusammenstehen und reden. Ist es, weil sich der September bereits dem Ende neigt und vermehrt wieder nur der "harte Kern" im WoMo unterwegs ist oder hatten wir einfach das besondere Glück, dass die Mischung gestern und heute auf dem Stellplatz so harmonisch passte? Von dem können wir gerne mehr erleben!

Mit Irene und Albert wird natürlich auch noch einmal ausgiebig geplaudert, bevor wir wieder abreisen. Es fällt schon fast schwer, sich zu verabschieden, weil man sich wohl so schnell nicht wieder sieht. Vielleicht zieht es uns aber doch irgendwann wieder einmal Richtung Portugal und dann werden wir uns bestimmt melden und sagen, dass wir in der Nähe sind.

Via Walensee fahren wir zurück, weil wir in Lachen noch LPG-Gas nachfüllen müssen. Danach müssen wir leider wieder zurück zur Halle und morgen wieder zur Arbeit. Wir können nun aber davon träumen, wie es sein muss, für immer im WoMo zu leben.