· 

Stellplatzbesuche im In- und Ausland...

Für unseren heutigen Tag haben wir uns etwas vorgenommen, dass uns Spass macht. Das Schönste ist natürlich im Bobi zu sein. Dieses Wochenende war dies allerdings nicht möglich. Gestern haben wir mit dem Auto eine grosse Pässe-Tour in der Schweiz unternommen und heute haben wir endlich wieder einmal den grossen Schritt über die Grenze gewagt. Bevor es aber zu unsern Nachbarn nach Deutschland ging, mussten wir doch noch kurz zu unserem Bobi nach Volketswil.

 

Wir wollten bewusst weniger "Aussendeko" an unserem neuen WoMo. Ein bisschen Individualisierung, so wie unser Quartett am Heck, muss


dann aber doch sein. So haben wir uns auch wieder ein D&D für den Innenraum besorgt. Diese Buchstaben haben wir heute an der Abdeckung vom Bedienpanel angebracht. Uns gefällt es, das sieht doch hübsch aus! Weniger hübsch sind die beiden Umweltplaketten für die Länder Deutschland und Frankreich. Diese haben wir auch endlich erhalten und angebracht. Warum nur, muss man ein so hübsches WoMo mit so hässlichen Stickern verschandeln und die ganze Frontscheibe zukleben. Gäbe es im heutigen IT-Zeitalter wirklich nicht eine modernere Einheitslösung für Maut und Umweltgebühren, die für alle Länder in Europa gleichermassen angewendet werden könnte? 

 

Nach getaner Arbeit, schnappen wir uns die Impfbücher von unseren Jungs und fahren Richtung Bargen, nicht mit Bobi sondern mit unserem Octavia. Wir möchten unsere Lieblingsplätze kurz besuchen und schauen, wie die Situation vor Ort ist. Mit den Impfzertifikaten ausgestattet kommen wir ohne Probleme über die Grenze. Kein Mensch nimmt Notiz von unserem Grenzübertritt nach Deutschland.

 

Schon bald fahren wir am Stellplatz Blumberg vorbei und sehen, dass es zwar einige bekannte und unbekannte WoMo's auf dem Platz hat aber es doch noch freie Plätzchen für uns hätte. Eine kurze Fahrstrecke weiter, kommen wir auch schon in Geisingen an. Bevor wir zum Stellplatz fahren, machen wir erst einen kurzen Halt bei der Bäckerei, um Salzbrezel zu holen. Nach 9 Monaten Deutschland-Entzug kommen uns diese, wie die weltbesten Brezel vor. Wir geniessen sie! Der Stellplatz in Geisingen ist ebenfalls nicht wirklich toll besucht. Auch hier hat es einige einzelbelegte Doppelparzellen aber längst nicht alle Parzellen sind belegt. Der Platzwart begrüsst uns freundlich und will uns sofort Plätze anbieten. Er ist sichtlich enttäuscht, dass wir nur mit dem Auto hier sind und nicht bleiben wollen. Wir überlegen schon, ob wir das Angebot nicht nächstes Wochenende schon in Anspruch nehmen sollen.

 

Nun geht es aber weiter zu unserem Lieblingsplatz nach Dietingen bei Rottweil. Auf dem Weg dorthin, darf Daniel endlich einmal testen, was der Octavia RS zu leisten vermag. Rasch sind wir über 200 h/km und bemerken überhaupt nichts von der Geschwindigkeit. So rasch darf Bobi anfangs Juli dann auf dieser Autobahn nicht fahren! In Dietingen angekommen, zeigt sich uns ein trauriges Bild. Auf unserem Lieblingsplatz sehen wir gerade einmal zwei Wohnmobile aus Tuttlingen. Wenn ein Betreiber, wie die Familie Erler, so viel Herzblut in einen Stellplatz investiert, schmerz es dies so zu sehen. Wir sind froh, dass wir uns einen Platz vom 02. bis 04. Juli 2021 reserviert haben und hoffen, dass bis dahin wieder ein bisschen mehr los ist und die Einnahmenkasse wieder besser klingelt. Im Backkörbel holen wir uns eine süsse Zwischenverpflegung für den Heimweg.

 

Nach einer schönen Fahrt durch Deutschland, ganz ohne Autobahn, kommen wir an Konstanz wieder an den Zoll. Auch hier werden wir netterweise vom Zöllner gleich zur Weiterfahrt aufgefordert. Weiter führt uns unser Weg über Berg Richtung Gossau, wo wir uns ein Eis zur Abkühlung holen müssen. Wir wollen via Herisau und die Wasserfluh wieder nach Hause. Als wir aber den Wegweiser nach Schwellbrunn entdecken, erinnern wir uns an einen Stellplatz/Parkplatz, der dort angeboten werden soll. Wir lassen es uns nicht nehmen und machen den kurzen Abstecher. Vor Ort finden wir einen Parkplatz, der gar nicht so übel wäre. Die offizielle Stellplatztafel weist zwei Plätze aus, wovon ein Wohnwagen aus Deutschland den einen Platz belegt. Gemäss Stellplatzordnung darf der Platz nur von max. zwei Wohnmobilen für max. zwei Nächte benutzt werden. Es sind nur Fahrzeuge mit Toilette erlaubt und Infrastruktur wie Sanistation oder Strom gibt es nicht, dafür ist der Platz kostenlos.

 

Unsere Meinung ist klar. Wir haben ein paar schöne Stellplätze in der Schweiz, die diesen Titel auch verdienen. Die meisten davon sind aber wirklich nur bessere Parkplätze. Wir freuen uns wieder auf unsere Lieblingsplätze direkt hinter der Grenze. Wir freuen uns auf "unsere" Stellplätze, die dieses Prädikat verdienen, dort wo man freundlich begrüsst wird und für einen fairen Preis wirklich viel bekommt.