· 

Service, Gasprüfung - alles geht Schlag auf Schlag...


Wenn es so läuft, kann man wirklich nicht klagen. Am Sonntag haben wir unseren Jelly bei der Schönenberger Nutzfahrzeuge AG in Gossau ZH parkiert, damit diese in der kommenden Woche den Service durchführen können. Bei der momentanen Lage eilt dies nicht, da wir eh keine grossen Sprünge machen können. Trotzdem kam bereits am Montag, völlig unerwartet, der Anruf, dass wir unser WoMo wieder abholen dürfen. Das lassen wir uns natürlich nicht zwei Mal sagen. Frisch vom Service, mit reparierten Seitenleuchten und frisch gewaschen, durfte unser Jelly zurück in seine Basis nach Volketswil. Allerdings nur für eine Nacht.


Am Dienstag versuchten wir einen Termin bei der Garage Voigtmann AG, für die fällige Gasprüfung zu bekommen. Auch hier fühlten wir uns wie VIP's. Noch am gleichen Abend holten wir Jelly wieder in Volketswil ab und brachten ihn nach Winterthur.

 

 

Einen kleinen Schreck bekamen wir allerdings, als es hiess, dass unsere Alugasflaschen mit Aussenbetankung, allenfalls aufwendig umgerüstet bzw. fixiert werden müssten, weil die Gesetzeslage geändert hat. Bei der momentanen Einbauvariante könne die Gasprüfung nicht abgenommen abgenommen werden. Da unsere 


Gasflaschen von aussen betankt werden können, gelten sie als Gastank und müssen, im Falle eines Crashs, 20G stand halten. Ja, unsere Alugasflaschen waren mit Stahlbändern fixiert aber dies reicht dem Gesetzesgeber, nach Standard 2018, leider nicht mehr aus.  Ob eine genügend sichere Halterung angebracht werden kann, musste zuerst geklärt werden. Witzig ist, dass Gasflaschen ohne Fernbetankung weiterhin mit Stoffbändern fixiert werden dürfen.

 

Glück hat aber derjenige, der gute Fachleute an seiner Seite hat. Am Mittwoch kam dann bereits am Vormittag die erfreuliche Entwarnung. Die Verstärkung für die Halterung konnte in unserem Jelly problemlos nachgerüstet werden, sodass alles gesetzeskonform ist und die Gassicherheitsprüfung abgenommen werden kann. Jelly ist bereit für eine allfällige Vorführung beim Strassenverkehrsamt und die Alugasflaschen können nun offiziell im Fahrzeugausweis eingetragen werden.

 

Uns ist wirklich wichtig, dass wir Jelly in einem einwandfreien Zustand abgeben, wenn wir unseren Bobi übernehmen. Solange uns ein Fahrzeug gehört, ist uns eine regelmässige Wartung und auch Anpassungen von Einrichtungen an die aktuellen gesetzlichen Normen wichtig. Wir freuen uns, dass Jelly nun wieder 100% in Schuss ist und sich in einem Topzustand befindet.


Und als hätten wir es geahnt: 

 

Beim Heimkommen schauen wir noch rasch in den Briefkasten und siehe da! Das Aufgebot für die Fahrzeugprüfung von Jelly ist ins Haus geflattert. Allerdings gibt es erst einen Termin für den 15. April 2021. Genau in unseren Ferien, welche wir hoffentlich bereits im Bobi verbringen dürfen.

 



Nachtrag 05.02.2021:

 

Wie cool ist das denn?! Wir konnten den Termin vorverlegen. Unser WoMo kann bereits nächsten Dienstag zum Vorführen. Das heisst, dass die Gasflaschen dann eingetragen werden und wir unseren Jelly in einem perfekten Zustand abgeben können. Wenn's läuft, dann läuft's!