· 

Pneuwechsel in Winterthur und dann WoMo-Wochenende...


Altstätten - Endlich erlauben wir uns wieder einmal ein WoMo-Wochenende, natürlich in der Schweiz. Bevor es richtig los geht, müssen aber noch die Pneus in Winterthur gewechselt werden. 

 

Nach dem Mittag machen wir uns auf den Weg zu Jelly. Als Erstes stehen wir aber vor Wetzikon gleich einmal mit unserem PKW im Stau. Um 14:00 Uhr haben wir einen Termin beim Team von Garage Voigtmann. So bleibt nicht all zu viel Zeit, Wilson & Olly die neue Jelly-Basis zu zeigen. Die beiden sind aber genauso glücklich wie wir, dass Jelly wieder einmal auf die Strasse darf.


Der Pneuwechsel ist dann eine rasche Angelegenheit. Rasch ein paar Worte wechseln und schon fahren wir Richtung Altstätten. Ein kleiner Zwischenhalt machen wir noch in St. Gallen am Station. Wir benötigen Frischwasser für unseren komplett geleerten Wassertank.

 

Um 16:00 Uhr kommen wir in Altstätten an. Ein einziges WoMo steht bereits auf dem Platz. Wir richten uns häuslich ein, bezahlen die CHF 20.00 pro Nacht und schauen uns auf dem Platz um. Ein wenig Weihnachtsbeleuchtung für unseren Jelly darf natürlich auch nicht fehlen. Für das leibliche Wohl kommt der frische Fleischkäse in den Backofen. 

  

Endlich wieder einmal im WoMo mit mehr als genügend Sicherheitsabstand in alle Richtungen. Wir geniessen den ersten Abend in unserem Jelly, seit langer langer Zeit!



Wie schön! Endlich wieder eine Nacht im WoMo. Wir sind schon früh müde ins Bett gefallen und haben super, bis 08:00 Uhr, geschlafen. Obwohl der Stellplatz an der Hauptstrasse liegt, war es schön ruhig in der Nacht. Weit vorne hat es noch ein weiteres WoMo gegeben, dass aber kurz nach 08:00 Uhr wieder abgereist ist. Wilson & Olly gefällt es hier in Altstätten jedenfalls super. Sie geniessen es - Türe auf, raus und schnuppern, rennen, spielen.

 

Nach dem Frühstück unternehmen wir einen langen Spaziergang und erkunden die Gegend. Ein bisschen WoMo-Advents-Putz darf nicht 


fehlen und schliesslich darf sogar Mavic mini möchte auch endlich wieder einmal in die Luft. Allerdings machen ihm dann die Profi-Modellflieger einen Strich durch die Rechnung. Mit diesen rasanten Fluggeräten kann unser Mini nicht mithalten und blamieren wollen wir uns ja auch nicht. Jedenfalls verbringen wir einen gemütlichen Tag in Altstätten. Ein paar Spielchen und ein herrlich warmes und gemütliches WoMo machen den Tag so schön, dass es gar nicht auffällt, dass wir die Sonne nicht einmal sehen. Ein leckeres Abendessen aus der Bordküche rundet den WoMo-Samstag dann vollends ab, so dass wir vier glücklich und zufrieden sind. 



Auch diese Nacht haben wir herrlich erholsam geschlafen und kommen dementsprechend auch nicht sehr früh aus den Federn. Wie wir es vermisst haben! Zwei Monate nicht im WoMo zu sein, ist für uns nichts. Wir haben uns fest vorgenommen, so schnell wie möglich wieder ins WoMo zu gehen. 

 

Nach dem Frühstück und dem Spaziergang mit den Jungs, fahren wir durch das Rheintal und dem Walensee entlang nach Lachen. Wir haben doch ein wenig LPG gebraucht und wollen die Gasflaschen für die nächste Tour wieder gerüstet haben. Wenn wir schon einmal auf


dieser Seeseite sind, fahren wir auch gleich zur Raststätte Herrliberg und Ver-/Entsorgen unseren Jelly. Wir sind der Ansicht, dass man die wenigen Raststätten in der Schweiz, welche eine Versorungsstation für WoMo's haben, unbedingt auch berücksichtigen muss. Immerhin ist es, jetzt zur Winterzeit, nicht immer ganz so einfach an Frischwasser zu kommen. Als Wintercamper sind wir nunmal auf solche Angebote angewiesen. Gemütlich fahren wir weiter über den Seedamm, nach Feldbach und dann Richtung Egg, Maur und Volketswil. Direkt vor dem Wohnmobilparkhaus bekommt Jelly auch noch frischen Diesel, bevor er sich wieder zu seinen grossen Kollegen gesellen kann. Da die Parkplätze neben uns in der Garagenbox nur wochentags besetzt sind, können wir den Octavia bequem dort parkieren und in aller Ruhe umräumen, was wieder mit nach hause soll. Trotzdem sind wir nicht ganz so organisiert, wie in der alten Halle und müssen unsere Abläufe wieder koordinieren. Eine Kleinigkeit haben wir dann doch vergessen und müssen noch einmal umkehren und zurück zum Wohnmobilparkhaus. 

 

Wir sind begeistert von der neuen Halle und noch mehr davon, endlich wieder ein Wochenende im Jelly bracht zu haben. Wir hoffen, dass wir schon ganz bald wieder unterwegs sind, wenn auch nur in der Schweiz. Wir haben bemerkt, dass es auch in unserem Land einige Stellplätze mit viel Potential gibt. Auch hier hoffen wir, dass diese weiter ausgebaut werden, wenn sie fleissig besucht werden. Bis bald wieder in Altstätten oder auf einem anderen schönen Stellplatz!