· 

Mit Jelly in der Schweiz unterwegs...


Um die Mittagszeit machen wir uns heute auf den Weg, zu einem ganz besonderen Termin. Wir sind um 16:00 Uhr mit Herr Rosset, von der Firma Ruchti AG in Steffisburg, verabredet, um unseren Niesmann + Bischoff Arto 88 B zu bestellen bzw. für die Vertragsunterzeichnung. Die Konfiguration steht ja nun doch schon ein paar Tage.

 

Damit es Wilson & Olly auch ein wenig komfortabler haben, fahren wir mit Jelly nach Steffisburg. Wir starten bei bewölktem Himmel und fragen uns noch, ob wir nicht doch mit dem PKW hätten fahren können. Im Emmental brennt dann die Sonne doch brutal vom Himmel und es wird heiss. Wir sind froh, dass wir das WoMo dabei haben. Kurz vor Steffisburg, schüttet es dann wieder aus vollen Eimern. Ein merkwürdiges Wetter!


Wir dürfen uns ein paar andere Artos nochmals genauer anschauen und viele Details werden uns erklärt, bevor es zur Vertragsunterzeichnung geht. Auch unser Jelly wird kurz unter die Lupe genommen und wir sind stolz, als angemerkt wird, wie gepflegt unser WoMo doch sei, bei den vielen Kilometern, die wir mit ihm in den fünf Jahren gemacht haben.

 

Nachdem der Vertrag unterschrieben ist und wir überglücklich zurück zu den Jungs ins WoMo kommen, wollen wir nicht direkt wieder nach hause. Wir entscheiden uns, endlich einmal den Stellplatz in Willisau zu testen und dort unseren Kauf gebührend zu feiern. Wir freuen uns!!!

 

Bei der Ankunft in Willisau, stehen erst zwei WoMo's auf dem Platz, einmal ein ZH-Kennzeichen und ein VS-Kennzeichen. Wir gesellen uns zu den Beiden und richten uns häuslich ein. Doch - es ist ruhig und gemütlich hier. Warum waren wir nicht schon längst einmal in Willisau?



Wir haben wunderbar in Willisau geschlafen und herrlich von unserem neuen Bobi geträumt. Für einen gemütlichen Start in den Tag haben wir gesorgt und uns gestern alles Nötige für ein leckeres Frühstück eingepackt. Nach dem Frühstück wollen wir aber noch immer nicht zurück nach Hause. Wo sollen wir hin? Wir entscheiden uns, einfach einmal drauf los zu fahren.

 

Wir wollen nicht auf die Autobahn also sehen wir irgendwann den Wegweiser Hergiswil. Das hört sich doch nicht schlecht an. Wir finden, etwas später, am See sogar einen schönes Plätzchen für einen Halt und einen kurzen Spaziergang mit den Jungs. Danach kurven wir weiter und kommen so Richtung Grimselpass.


Warum auch nicht? Unser Jelly hat, trotz 130 PS, richtig viel Kraft unter der Haube und kann mit den Autos super mithalten. Jedenfalls sind wir nicht ein einziges Mal "Kopf der Schlange". Wir geniessen die herrliche Aussicht und machen den einen oder anderen Halt mit Wilson & Olly. Kurz vor der Passhöhe kommt dann unsere Fahrt aber trotzdem für längere Zeit zum Stehen. Als es endlich weiter geht, sehen wir, dass wohl ein Fahrradfahrer verunfallt ist. Es wird einem aber auch Angst und Bange, wenn man sieht, wie die den Berg hinunter heizen, ohne geschützt zu sein.

 

Auf der Passhöhe ist ein riesiges Gewusel an Fahrzeugen und Menschen, die es alle fürchterlich eilig haben und total genervt und gestresst unterwegs sind. Wir wollten hier oben aber eh keinen Halt einlegen. Wir fahren lieber gut gelaunt und gemütlich weiter talwärts und dann Richtung Wallis. Kurz vor Brig bekommt Jelly neuen Treibstoff, genauso wie wir - in Form von Glace.

 

Im Wallis ist es sommerlich warm. Die Fahrt nach Aigle und dann über den Col des Mosses ist traumhaft. Via Saanen und Zweisimmen fahren wir schliesslich nach Langnau im Emmental und via Luzern wieder zurück nach Rüti. Ohne Autobahn und dies in der Schweiz, haben wir heute immerhin gut 550 Kilometer mit unserem Jelly gemacht. Wir sind immer wieder erstaunt, wie der "Kleine" auf jeder Strasse mit den anderen Fahrzeugen mithält und keine Steigung und kein Gefälle ihm zu anstrengend sind. Die heutige Tagestour durch die Schweiz war jedenfalls ein purer Genuss!