· 

Hunde in Schweden angemeldet


Im 2019 haben wir auf unserer Homepage die Rubrik "Reisen mit Hund" eröffnet. Dort haben wir auch die nötigen Links hinterlegt, welche es braucht, um die Hunde beim Schwedischen Zoll online anzumelden. Wenn man dies nicht schon von zuhause aus erledigen möchte, müssen die Hunde am roten Zoll, bei der Einreise, vorgezeigt werden.

 

Unser Reisedatum für die Mai-Reise steht seit dieser Woche. Mit der Planung können wir somit beginnen. Dies beinhaltet natürlich auch, dass alle Vorkehrungen für unsere beiden Jungs getroffen werden müssen. So haben wir heute den Versuch gestartet, Wilson & Olly beim Schwedischen Zoll anzumelden, damit wir direkt über den grünen Zoll einreisen können. Diese Registrierung ging noch viel flotter als angenommen.

 

Über den Link, welchen wir auf unserer Homepage hinterlegt haben, sind wir direkt auf die schwedische Registrierungsseite gekommen. Man gibt die eigene E-Mail-Adresse an und bekommt umgehend den richtigen Link für die Anmeldung. Unkompliziert, wie diese gestaltet ist, kann man das Formular sogar in unserer Landessprache ausfüllen. Man muss lediglich die Passnummer vom Impfausweis, die Art des Tieres (Hund) und die Rasse erfassen. Dann noch eintippen, wann man über die Grenze reist und an welchem Ort dies sein wird. Kurz auf "senden" klicken und schon hat man die Bestätigung mit der SE-Nummer vor sich. Diese SE-Nummer muss man, auf Verlangen, an der Grenze vorweisen können. Falls man noch etwas ändern möchte oder die Anmeldung löschen will, bekommt man eine weitere E-Mail mit dem entsprechenden Link und natürlich auch noch einen weiteren Link mit den Einreisebestimmungen von Schweden.

 

Echt toll, wie unkompliziert wir die Einreise so organisieren können. Wir sind schon gespannt, ob wir nach der SE-Nummer gefragt werden oder an der Grenze wieder ohne Kontrolle durchfahren dürfen.