· 

Jelly - das beste WoMo überhaupt - war im Service


Unser Jelly steht wieder in seiner "Basis". Einmal mehr durfte er für zwei Tage nach Gossau, um sich bei Schönenberger Nutzfahrzeuge AG rundum durchchecken zu lassen. Er hat das volle Verwöhnprogramm erhalten. Wir sind viel unterwegs, fahren grosse Stecken. Da ist es uns besonders wichtig, dass Jelly seine Leistung bringen kann und dies geht eben nur mit regelmässiger Pflege. 103'000 Kilometer fährt auch der beste Fiat nicht einfach so, ohne die kleinsten Macken zu zeigen. Natürlich wollen wir auch, dass Jelly für die nächste Norwegen-Tour im April gut gerüstet ist.

 

Im Gespräch mit Peter Schönenberger, haben wir uns auch über unsere vielen gefahrenen Kilometer


unterhalten. Er schien begeistert zu sein, dass wir unser WoMo so regelmässig nutzen und begründet darin auch den guten Zustand von unserem Fahrzeug. Der Fiat ist ein Arbeitstier, das eben auch seine Leistung erbringen will.

 

 

Wir kamen auf dieses Thema, weil die Werkstatt auf der Homepage ein Occasions-WoMo, Jahrgang 2012, mit gerade einmal 45'000 Kilometer zum Verkauf anbietet. Dieses WoMo ist 3 Jahre älter als Jelly, hat aber nicht einmal die Hälfte an Kilometern auf seiner Anzeige. Aus diesem Anlass haben wir uns einmal ein wenig auf dem Occasionsmarkt für Wohnmobile umgeschaut und bemerkt, dass wir auf Anhieb kein einziges WoMo finden, das mit Jahrgang 2015 so viele Kilometer fahren durfte, wie unser Jelly. Wir fragen uns, warum so viele WoMo's, so wenig bewegt werden? Benutzen andere Wohnmobilisten ihre Fahrzeuge tatsächlich nur, um von A nach B zu kommen und dann dort für zwei Wochen Ferien zu stehen? Werden die Fahrzeuge nie an Wochenenden bewegt? Wie kann sich eine Investition in ein solch teures Hobby rentieren, wenn das WoMo dann doch nur irgendwo herumsteht?

Vor allem finden wir, aber wir sind natürlich auch voreingenommen, dass unser Jelly trotz den gefahrenen Kilometern noch immer am Schönsten aussieht. Frisch gewaschen, glänzt er wie am ersten Tag. Aber vielleicht strahlt er ja genau aus diesem Grund - weil er immer wieder auf Tour darf und tatsächlich ein wichtiger Teil von unserem Leben ist. Er ist nicht nur ein Fahrzeug, ein Wohnmobil. Nein - unser Jelly ist unser Zuhause auf vier Rädern, das uns immer wieder aus dem Alltag entkommen und von neuen Zielen träumen lässt.

 

Passend zum bevorstehenden Valentinstag, dürfen wir unserem Jelly auch einmal eine kleine Liebeserklärung aussprechen.