· 

Der Versuch eines Camping-Wochenendes...


Messkirch - Später als geplant, kommen wir am Freitag auf die Strasse. Immer wenn man sich das Wochenende schön ausmalt, kommt es ganz sicher anders, als gedacht. Wir fahren zuerst nach Geisingen, weil wir dort ein ruhiges Wochenende verbringen wollen. Natürlich schaffen wir diese Stecke nicht ohne Stau. Wir kaufen im Penny noch ein paar Lebensmittel ein und fahren dann zum Stellplatz. Leider haben wir nicht bedacht, dass Ferienende und somit alle auf der Rückreise sind. Der Stellplatz Geisingen ist folglich total belegt. Wir denken uns - kein Problem - also weiter nach Blumberg. Blumberg hatte noch immer ein Plätzchen für uns frei. Tja, da haben wir dieses Mal auch falsch gedacht, denn selbst der grosse Kiesplatz in Blumberg ist über und über mit WoMo's vollgeparkt. Nein, auf 


Sardienenkuscheln haben wir nun wirklich keine Lust. Was solls, wir ziehen weiter, denn unser Zuhause haben wir schliesslich immer mit dabei. Um kurz etwas zu essen, machen wir einen kleinen Zwischenhalt. Weiter vorbei an Mengen und diversen weiteren Plätzen fahren wir schliesslich nach Messkirch. Es handelt sich hier nicht um einen Stellplatz, sondern vielmehr um einen Parkplatz für WoMo's mit Sanistation. Erst ein WoMo hat sich auf dem Parkplatz eingerichtet. So entscheiden wir uns, für diese Nacht hier zu bleiben und am Samstag weiter zu schauen, wo wir ein Plätzchen finden. Nach einem nächtlichen Spaziergang durch das Städtchen, machen wir es uns im WoMo gemütlich.



Jona - Früh am Morgen sind wir wach. Die Nacht war zwar erholsam, wenn auch wenig ruhig. Bis um 04:00 Uhr morgens kamen immer wieder gut gelaunte Fussgänger, die ihre Partystimmung lautstark kund taten, an unserem WoMo vorbei. Als Entschädigung gibt es eine Bäckerei mit leckeren Frühstückbrötchen direkt ums Eck. Wir sehen, dass sich noch zwei weitere WoMo's spät in der Nach zu uns gesellt haben.

 

Nach dem Frühstück machen wir uns schon bald wieder auf den Weg. Wir wollen uns einen Stellplatz für den Samstag suchen. Unsere Strecke führt uns immer weiter Richtung Norden. Aber egal, wo wir Halt machen, die Stellplätze sind voll belegt. Da fragen wir uns, 


wie es wäre, wieder einmal nach Wolframs-Eschenbach zu fahren? Immerhin haben wir schon einen grossen Teil des Weges hinter uns gebracht. Dort angekommen müssen wir feststellen, dass auch dieser Platz voll ist. Was nun? Es ist Nachmittag und wir entscheiden uns, dass es wohl nicht sein soll. Wir machen uns wieder auf den Heimweg. 

 

Wir fahren die Strecke zurück, die in drei Wochen der Beginn unserer Skandinavien-Tour sein wird. Das Gute ist, dass wir noch ein paar Kilometer auf die neuen Pneus bringen konnten und wir so bereits das elektronische Zweimonats-Pickerl für die Autobahn in Österreich lösen konnten. Gegen 19:00 Uhr sind wir wieder zuhause. Ein ruhiges und gemütliches WoMo-Weekend sieht zwar anders aus aber es war schön, wieder einmal ein paar Kilometer mehr unter die Räder zu nehmen. Dieser Samstag war nun also die Generalprobe für unsere Reise in den Norden.