· 

Wohnmobil im Alter


Eigentlich malt man sich doch die Pensionierung immer wunderschön und farbenfroh in seinen Gedanken aus. "Wenn wir dann..." heisst es nur zu oft. Auch wir ertappen uns immer wieder dabei, was wir uns alles vornehmen, wenn wir dann in Rente gehen. Endlich ungebunden und ohne zu planen ins WoMo können. Monatelang unterwegs sein. Ein Land nach dem anderen besuchen und unterwegs zuhause sein. Aber wie begrenzt ist diese Zeit der Reisemöglichkeit eigentlich? 


Letzthin sind wir mit einem älteren WoMo-Ehepaar ins Gespräch gekommen. Er hatte gerade seinen 75 Geburtstag und sie nennt auch schon 72 Lebensjahre ihr Eigen. Die beiden haben uns von ihren spannenden 2-3 monatigen Touren erzählt. Dann wurden sie aber doch etwas wehmütig und meinten "Die Frage ist nur, wie lange wir das noch dürfen". Er ist der Hauptfahrer des WoMo's und nun stehen bald die gesetzlich vorgeschriebenen ärztlichen Kontrollen an. Wie lange darf man den Führerausweis noch behalten? Findet man einen Arzt, der einem gnädig ist und einem das Liebste Hobby nicht weg nimmt? Wie lange spielt die Gesundheit hoch mit?

 

Sind wir einmal ehrlich. So lange man jung ist, gibt es immer wieder Situationen im Verkehr, wo man sich ein bisschen über den einen oder anderen älteren Verkehrsteilnehmer ärgert. Aber wie wichtig ist es doch, gerade für ältere Menschen, noch mobil zu sein. Jeder leidenschaftliche Wohnmobilist kann es sich heute doch kaum vorstellen, wie es einmal sein muss, wenn der Führerausweis weg ist. Man nicht mehr in sein fahrbares Zuhause darf. Ein geliebtes Fahrzeug abgegeben werden muss und die schönste Zeit im Leben einfach vorbei ist. Da wäre man in Rente, hätte alle Freiheit und alle Zeit, um im WoMo zuhause zu sein und muss dann plötzlich auf alles verzichten, weil die Fahrerlaubnis nicht mehr verlängert wird.

 

Vielleicht muss man wirklich schon heute voraus planen und jede Möglichkeit nutzen, um seine Passion - das WoMo-Reisen - leben zu können. Die Zeit bis zur Pensionierung nicht verstreichen lassen und trotz wenig Ferien und Berufsleben das eigene Leben nicht vergessen. Uns hat es jedenfalls nachdenklich gestimmt und wir werden versuchen, jeden freien Tag für unsere Leidenschaft zu nutzen - schon jetzt!