FRANKREICH 2019 (TEIL 1)

23. bis 25. August 2019

Les Islettes - Bei grauem Wetter sind wir heute in den Urlaub gestartet. Doch kaum waren wir auf der Piste, wurde das Wetter Kilometer für Kilometer schöner. Zwar gab es zuerst eine kleine Störung am Kühlschrank, der nicht auf Gas laufen wollte aber dieses Problem wurde von Daniel sofort behoben.

Anschliessend fuhren wir bei Basel über die Grenze, Richtung Strassbourg und weiter nach Metz. Bereits voll in den Ferien angekommen, störten uns weder die Baustellen, noch die kleineren Staus auf dem Weg.

Da wir für morgen eigentlich die Weiterfahrt nach Calais geplant haben, haben wir uns für ein Nachtlager entschieden, welches wir bereits kennen. Wir machen Rast auf dem Stellplatz in Les Islettes, welcher ein bisschen modernisiert wurde und nun auch mittels Kreditkarte bezahlt werden kann. Die 7.00 Euro bezahlen wir gerne für unseren Zutrittscode für 24 Stunden. Wir werden von 8 anderen WoMo's aus St. Gallen, Norwegen und Frankreich begrüsst und

richten uns häuslich ein.

Wilson & Olly scheint es genauso zu gefallen, wieder einmal unterwegs zu sein, wie auch wir glücklich sind, das Zigeunerleben wieder leben zu können. Nun gibt es aber zuerst einmal einen leckeren Burger vom Chefkoch und dann einen gemütlichen ersten Ferienabend.

Cappy - Wir sind schon voll in den Ferien angekommen! In Les Islettes haben wir hervorragend geschlafen und uns heute früh ein ausgiebiges Frühstück gegönnt. Nach dem Entsorgen, entscheiden wir uns für eine Fahrt übers Land. Wir wollen heute die Mautstrassen meiden und den Urlaub geniessen. Immerhin haben wir kein konkretes Ziel und können uns Zeit lassen.

Es ist traumhaft schön, bei herrlichem Sonnenschein, durch all die kleinen nordfranzösischen Dörfchen zu fahren. In Reims machen wir bei einem grossen Hyper U einen Zwischenhalt, um unseren Kühlschrank mit Leckereien zu füllen. Die Jungs warten brav auf uns und staunen nicht schlecht, was wir alles mit nach Hause gebracht haben.

Es ist Samstag und es sind noch einige WoMo's unterwegs. Auf der Homepage von Aire Camping Car Park sehen wir, dass viele Stellplätze gut besucht bis ausgebucht sind. Noch nicht ganz am Meer

aber trotzdem sehr ansprechend, finden wir in Cappy einen Platz, der noch freie Parzellen hat und fahren diesen deshalb bereits nach dem Mittag an.

Die Zufahrt zum Stellplatz führt und zwar über ein paar ziemlich "englisch"-schmale Strässchen aber der Weg lohnt sich. Einmal mehr sind wir von dieser Stellplatzkette begeistert. Wir richten uns auf einer Parzelle ein, welche für uns alleine eingezäunt ist. Wilson & Olly machen sich gleich auf dem Grundstück breit. Die nähre Umgebung mit Weiher werden wir noch erkunden. Zuerst machen wir es uns nun aber draussen vor dem Jelly, bei einem kühlen Getränk gemütlich.

Le Crotoy - Cappy ist wirklich ein hübscher Stellplatz. Wir Vier haben uns hier richtig wohl gefühlt. In der Nacht hat es herrlich abgekühlt, sodass wir erholsam geschlafen haben. Trotzdem könne wir nie lange an einem Ort bleiben, so zieht uns auch heute zeitig wieder auf die Piste.

Wenn wir uns am Ende des Tages die Karte anschauen, hätten wir es einfacher haben können. Statt einmal quer hinüber nach Le Crotoy zu fahren, wollen wir aber zuerst einmal in die Region Calais und auch dies heute wieder ohne Mautstrassen zu benutzen. Wir haben allerdings die Rechnung ohne die hiesigen Strassenbauer gemacht, denn alle paar Kilometer kommen wir wieder an eine Strassensperrung mit anschliessender umständlicher Umleitung. Was soll's - wir haben Ferien - wir haben Zeit. Gerne führt dann aber so eine Umleitung in ziemlich schmale Strassen und am Liebsten auch noch vorbei an sonntäglichen Flohmärkten, wo beide Strassenseiten von parkierten Fahrzeugen zugestellt sind. Auch das ist kein Problem. In Centimeter-Arbeit manövriert Daniel unseren 7.5-Meter-Jelly

durch alle Engpässe.

Die Temperaturen steigen während des Tages immer weiter in die Höhe. Trotzdem lassen es sich Wilson & Olly nicht nehmen, die Wohlfühl-Massage während der Fahrt bei Daniela einzufordern. Natürlich darf auch der eine oder andere Zwischenstopp und ein erfrischendes Eis nicht fehlen.

Nach Calais fahren wir 2-3 Stellplätze an, die vielversprechend aussehen aber bei genauerer Betrachtung uns doch nicht zusagen. Wir haben gestern erfahren, dass Frankreich bis Ende August Schulferien hat. Entsprechend voll sind die Stellplätze und am

Liebsten hätten wir einen, mit ein bisschen Schatten. Auf unserer App sehen wir, dass Le Crotoy von Aire Camping Car Park noch ein paar freie Parzellen hat, deshalb fahren wir diesen schlussendlich an. Naja - schön ist anders aber für eine Nacht bleiben wir hier. Leider sind es Doppelparzellen und der Stellplatz liegt ziemlich dicht an einer gut befahrenen Strasse. Auf der hintersten Parzelle machen wir es uns aber trotzdem gemütlich und haben dort uns unseren Frieden. Zudem können wir uns auf einen Nudelsalat und ein schönes Stück Rindfleisch freuen. Was will man also mehr? Meer - Ja das stimmt! Aber ganz sicher, werden wir ab morgen noch ganz viel Atlantik sehen und schliesslich beginnen unsere Ferien ja auch erst am Montag, denn heute ist noch Wochenende.